Lexikon

...


Gustav Liebeskind aus Bochum kämpfte im Frühjahr 1920 gegen die Kapp-Putschisten und für die Demokratie in der Weimarer Republik. Er wurde nach Beendigung der Kämpfe ermordet. ...


Der 30-jährige Arbeiter Gustav Ferdinand Lieckfeld aus Dortmund wurde beim Angriff auf das Amtsgebäude Recklinghausen am 1.4. 1920 erschossen. Er starb im Kampf gegen die Kapp-Putschisten und für die Verteidigung der Weimarer Republik. Er wurde auf dem Lohtor-Friedhof in Recklinghausen begraben. ...


Der 30-jährige Arbeiter Gustav Ferdinand Lieckfeld aus Dortmund wurde beim Angriff auf das Amtsgebäude Recklinghausen am 1.4. 1920 erschossen. Er starb im Kampf gegen die Kapp-Putschisten und für die Verteidigung der Weimarer Republik. Er wurde auf dem Lohtor-Friedhof in Recklinghausen begraben. ...


August W. Lienenkämper aus Dinslaken starb am 2. April 1920 in Bruckhausen ( Hünxe ) im Kampf gegen die Militärdiktatur, die im Frühjahr 1920 die Weimarer Republik durch einen Putsch beseitigen wollte. Er wurde 23 Jahre alt. ...


Herbert Lietzau wurde am 11. März 1919 auf Befehl des Leutnant Marloh mit 28 anderen Angehörigen der Volksmarinedivision Berlin ermordet. „,,Die Schußwirkung war furchtbar. Vielen Leuten wurde die Schädeldecke völlig abgerissen. Die Gehirnmasse spritzte umher. Leichen und Verwundete fielen übereinander.“ In der Urteilsbegründung wurde festgestellt, ,,daß die Erschießungen objektiv unberechtigt waren, daß die Matrosen, die ... Weiterlesen ... ...


Der Stukkateur Alberto-Jose Lippert – ermordet durch die Marinebrigade Loewenfeld zwischen dem 3. und 5. April 1920. Er liegt begraben auf dem Westfriedhof Bottrop . Er kämpfte gegen die Kapp-Putschisten und für die Demokratie in der Weimarer Republik. Die damals 19-jährige Maria Lippert wurde zur gleichen Zeit im Rathaus Bottrop grausam misshandelt und vergewaltigt. Ob es ... Weiterlesen ... ...