Lexikon

Paul Brandt wurde am 11. März 1919 auf Befehl des Leutnant Marloh mit 28 anderen Angehörigen der Volksmarinedivision Berlin ermordet. „,,Die Schußwirkung war furchtbar. Vielen Leuten wurde die Schädel decke völlig abgerissen. Die Gehirnmasse spritzte umher. Leichen und Verwundete fielen übereinander.“ In der Urteilsbegründung wurde festgestellt, ,,daß die Erschießungen objektiv unberechtigt waren, daß die Matrosen, ... Weiterlesen ... ...


Gustav Breiing aus Datteln kämpfte gegen die Freikorps und Reichswehrsoldaten, die im Frühjahr 1920 die Weimarer Republik durch einen Putsch beseitigen und durch eine Militädiktatur ersetzen wollten. Er wurde am 1. April 1920 in Flaesheim erschossen. Er war 44 Jahre alt. ...


...


Bremen in der deutschen Revolution von November 1918 bis zum März 1919. . In einem geschichtlichen Überblick v. Paul Müller u. Wilhelm Breves und in Aufsätzen v. Gerhard Heile u.a. Mit mehreren Bildtafeln. Bremen, Leuwer, 1919. Orig.-Halbleinen. 259 S, Breves, Wilhelm ...


Nicht ganz so konventionell In den Darstellungsmitteln und mit größerer Fähigkeit zur politischen Differenzierung ist der Roman von Karl Grünberg : ,,Brennende Ruhr“ geschrieben, erstmals 1927 erschienen. Doch ist Grünberg, ein Berliner KPD-Schriftsteller, kein Augenzeuge. Nur so ist wohl zu erklären, daß er zum Ort des Geschehens das 1920 vollkommen ruhige und uninteressante Sterkrade (im ... Weiterlesen ... ...


Der 42jährige Wäschereibesitzer Karl Breschke aus der Parrisiusstr. 16 in Grünau erlag am 20. März 1920 den Schußverletzungen, die er am Tag zuvor beim Kampf gegen das Freikorps Lützow erlitten hatte. Dieses stand auf der Seite der Kapp-Putschisten und hatte sich im Großtanklager Johannisthal in Adlershof ( nähe Berlin ) verschanzt. ...


...


Der 21-jährige Bergmann Ernst Brockhaus aus Linden an der Ruhr wurde am 3. April 1920 im Stadtgarten Recklinghausen nach der Niederschlagung des Aufstands gegen die Kapp-Putschisten von Freikorpssoldaten ermordet (standrechtlich erschossen). Er wurde auf dem evangelischen Friedhof an der Halterner Straße in Recklinghausen begraben.  ...


Im Salvatorkeller München wurde am 3. Mai 1919 Oskar Brucker aus der Hochstrasse 31 von Truppen der Ebert – Noske – Regierung ermordet. Vermutlich war er vorher denunziert worden, es gab keine Anhörung oder ein Verfahren gegen ihn. Die Mörder kamen nicht vor Gericht. Die Akten vermelden einen Hinterbliebenen , vermutlich die Ehefrau? ...