Zum Tode verurteilt und erschossen

Start » Novemberrevolution 1918/19 » Kapp-Putsch »

4. April 1920

Am 3. April 1920 machte sich ein Feldwebel der Brigade Epp als Zivilist getarnt, in einem Lokal in Bergkamen an den Bergmann Karl Kammeier heran, brachte ihn zum Trinken und entlockte ihm die Aussage, er habe bei der Sprengung der Eisenbahnbrücke (in der Nacht vor dem Pelkumer Massaker) die Sprengladung abgezogen. Vermutlich hatte er unter dem Einfluß des Alkohols angefangen zu renommieren; seine Frau sagte später aus, ihr Mann sei zur fraglichen Zeit zuhause gewesen. Kammeier wurde abgeführt.

Ein anderer Arbeiter, Gottfried Heer , der Mitglied der Bergkamener Arbeiterwehr gewesen war und dem ebenfalls Beteiligung an der Sprengung vorgeworfen wurde (der Nachweis konnte nicht geführt werden), wurde von einem Standgericht , das in einer Wirtschaft in Oberaden tagte, zum Tode verurteilt. Kammeier und Heer wurden am Vormittag des 4. April auf einem Zechenhof erschossen

Karl Kammeier war 51 Jahre alt. Gottfried Heer , der Schwiegersohn von Karl Kammeier , wurde 27 Jahre alt.

in: VstH vom 8.5.1920; Ludwig im RT , Juli 1920 — Sten. Berichte , Bd 344 , S. 394 , Hellkötter S. 8f ( hier als “ Kamacher “ angegeben); die Namen auch bei Ernst S. 86 – hier bei Lucas Märzrevolution III (1978) Martin Litzinger schreibt in “ Bergkamen – Vom Bauerndorf zum Industrieort “ , daß Gottfried Herr “ bei einem angeblichen Fluchtversuch erschossen“ wurde.