Denkmal auf Ehrenfriedhof in Wuppertal – Barmen eingeweiht

Start » Novemberrevolution 1918/19 » Kapp-Putsch »

20. März 1921

Auf dem Ehrenfriedhof in Wuppertal – Barmen wurde am 20.März 1921 ein Denkmal für die Opfer des Kapp-Putsches eingeweiht, zur selben Stunde und unter ebenfalls großer Anteilnahme der Bevölkerung wie beim Elberfelder Kapp-Putsch-Denkmal.

Das Denkmal zeigt ein Relief eines Sämannes, der „das sieghaft dahinschreitende Proletariat“ symbolisiert, wie der Festredner Sauerbrey der USPD verkündete.

Das Denkmal von Paul Kuhnle wurde von den Nationalsozialisten zerstört, aber 1946 nach dem Original neu errichtet. Die Inschrift des Denkmals von 1921 lautete: „Das Banner bleibt stehen, wenn der Mann auch fällt . März 1920″. Die Zeile stammt aus dem Lied “ Tord Foleson „, welches in der Arbeiterbewegung damals oft gesungen wurde und neben Freiligraths “ Die Toten an die Lebenden “ an den Gräbern der Märzgefallenen oft aufgeführt wurde.

Quelle: Wuppertal Denkmal

Thema:
(20. 03. 1921)
Schlagwort: |