Nosketruppen schlagen Aufstand in Berlin nieder

Start » Novemberrevolution 1918/19 »

5. Januar 1919

Am 5. Januar 1919 machten die Linksradikalen (in Berlin) im Anschluß an eine Riesendemonstration für den von der Regierung abgesetzten unabhängigen Polizeipräsidenten von Berlin einen halbherzigen Versuch, die Regierung zu stürzen:. Getragen wurde das Unternehmen von den revolutionären Obleuten, einem In der Kriegszelt gebildeten Kreis revolutionärer Gewerkschaftler der Berliner Metallindustrie — parteipolitisch Linksunabhängige und Anhänger des reinen Rätesystems -, und von Liebknecht und Pieck von der KPD – Zentrale. Der Mißerfolg des Unternehmens stand in kürzester Zeit fest. Doch Noske sah die Gelegenheit, die linksradikale Arbeiterbewegung niederzuschlagen.

Er stellte in Potsdam Freiwilligenformationen zusammen – Offiziere der kaiserlichen Armee, die eine Chance für die Rückkehr der alten Zeit witterten; Soldaten, die im schwer angeschlagenen Wirtschaftsleben keine Stelle mehr fanden; ausgesprochene Landsknechtsnaturen ; Verbindungstudenten usw. Alle Vermittlungsversuche scheiterten an der starren Haltung der SPD-Regierung. Nach knapp einer Woche marschierte Noske mit seinen Freiwilligen In Berlin ein. Sein Sieg war keinen Moment zweifelhaft:. Das Ergebnis war ein Regiment der Brutalität, der Rechtlosigkeit und des Mordes. Die beiden berühmtesten deutschen Revolutionäre, Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht , bezahlten Noskes Sieg in Berlin mit dem Leben.

Der halbherzige Aufstandsversuch von links und seine brutale Niederschlagung bedeuteten das endgültige Auseinanderbrechen des rechten und des linken Flügels der deutschen Arbeiterbewegung. Mit dem Sieg der SPD-Führung war die Revolution, zwei Monate nach der Matrosenrevolte und dem Beginn verheißungsvoller Neuansätze, ins Mark getroffen.

(in Erhard Lucas : Märzrevolution im Ruhrgebiet , Band I)