Revolutionslexikon: Futran

| | 1879

Alexander-FutranAlexander Owsej Futran wurde am 18. August 1879 in Odessa , Russland geboren. Der Ingenieur und Kommunalpolitiker der USPD in Berlin wurde am 21. März 1920 in Köpenick bei Berlin beim Kapp-Putsch durch Freikorps ermordet.

„Wenn Alexander Futran sprach, zog es zwischen 1918 und 1920 die Arbeiter in Scharen ins am Friedrich-Wilhelm- Platz gelegene Stadttheater (Klein’s Hotel). Da sich dies oftmals als zu klein erwies, standen Tausende (in Köpenick lebten damals etwa 20000 Handwerker und Industriearbeiter) davor und lauschten Futran. …

Alexander Futran war ein glänzender Redner und ein vielseitig gebildeter Mensch. Unter seiner Führung war die USPD, obwohl sie mit ihren ca. 800 Mitgliedern wahrscheinlich nicht größer war als die SPD, die kampfstärkste Partei in Köpenick. (Die am 15. Juni 1919 gegründete Ortsgruppe der KPD hatte in den Tagen des Kapp-Putsches wenig mehr als 80 Mitglieder.)

Quelle: Gerd Lüdersdorf , Luise-Berlin.de