Revolutionslexikon: Der Grosse deutsche Bauernkrieg

| 1843

Der Grosse Deutsche Bauernkrieg (1843), W. Zimmermann –
Allgemein Geschichte des großen Bauernkrieges .- Nach handschriftlichen und gedruckten Ouellen –
Von Dr. W. Zimmermann Erster Theil –
Motto: Ich wag´s, ein Grab dem heißgeliebten Bruder aufzuwerfen (Sophocles)
Stuttgart , Franz Heinrich Köhler,  1841

„Zimmermanns Buch, obwohl hie und da lückenhaft, ist immer noch die beste Zusammenstellung des Tatsächlichen. Dabei hatte der alte Zimmermann Freude an seinem Gegenstand. Derselbe revolutionäre Instinkt, der hier überall für die unterdrückte Klasse auftritt, machte ihn später zu einem der Besten auf der äußersten Linken in Frankfurt. Seitdem soll er freilich etwas gealtert haben. Wenn dagegen der Zimmermannschen Darstellung der innere Zusammenhang fehlt; wenn es ihr nicht gelingt, die religiös-politischen Streitfragen jener Epoche als das Spiegelbild der gleichzeitigen Klassenkämpfe nachzuweisen; wenn sie in diesen Klassenkämpfen nur Unterdrücker und Unterdrückte, Böse und Gute und den schließlichen Sieg der Bösen sieht; wenn ihre Einsicht in die gesellschaftlichen Zustände, die sowohl den Ausbruch wie den Ausgang des Kampfes bedingten, höchst mangelhaft ist, so war dies der Fehler der Zeit, in der das Buch entstand. Im Gegenteil, für seine Zeit ist es, eine rühmliche Ausnahme unter den deutschen idealistischen Geschichtswerken, noch sehr realistisch gehalten. “
Friedrich Engels („Der deutsche Bauernkrieg“)