Lexikon

Der Eisenbahner und Rangierer Philip Kraatz aus Recklinghausen starb durch einen Unfall, wurde am 1. April 1920 von einem Lastwagen der “ Roten Armee “ in Suderwich überfahren . Er wurde 30 Jahre alt. ...


Walter Krämer, geboren am 21. Juni 1892 in Siegen war 1932/33 Abgeordneter des Preußischen Landtags für die KPD. Er wurde 1933 von den Nationalsozialisten verhaftet und am 6. November 1941 in Hahndorf bei Goslar (in einem Außenlager des Konzentrationslagers Buchenwald ) ermordet. Als „Arzt von Buchenwald“ hatte er in seiner Haftzeit vielen Häftlingen medizinisch geholfen, ... Weiterlesen ... ...


Der 21-jährige Schneider Josef Krapf wurde am 6. Mai 1919 am Karolinenplatz 5 in München von Freikorps und Reichswehrtruppen der Ebert – Noske – Regierung ermordet und ausgeplündert. Er war Mitglied in einem katholischen Gesellenverein. Die Täter blieben unbehelligt. ...


Eine Gedenktafel am Volkshaus Weimar und ein Denkmal von Walter Gropius auf dem Hauptfriedhof in Weimar erinnert an neun Menschen, ermordet am 15. März 1920 von Reichswehrtruppen, die in eine Demonstration gegen den Kapp-Putsch schossen. Die Inschrift lautet: „Anna Braun, Walter Hoffmann, Franz Pawelski, Paul Schlanser, Adolf Schelle, Karl Schorn, Karl Merkel, Ernst Müller und ... Weiterlesen ... ...


Der 34-jährige Händler Karl Kraus aus der Gallmeierstrasse 6 in München wurde dort am 3. Mai 1919 von Freikorps und Reichswehrtruppen der Ebert – Noske – Regierung ermordet. Er hinterließ zwei Angehörige. Die Täter blieben unbehelligt. ...


Heinrich Adam aus Lohberg kämpfte gegen die Freikorps und Reichswehrsoldaten, die im Frühjahr 1920 die Weimarer Republik durch einen Putsch beseitigen und durch eine Militädiktatur ersetzen wollten. Er fiel im Kampf am 27. März 1920 in Hünxe . Er war 30 Jahre alt. ...


Der 38-jährige Gußmeister Albert Krebs aus Perlach 46 in München wurde am 5. Mai 1919 im Hofbräuhauskeller München von Freikorps und Reichswehrtruppen der Ebert – Noske – Regierung ermordet und ausgeplündert. Er hinterließ fünf Angehörige. Die Täter blieben unbehelligt.   ...


Der Bergmann Adam Krokowski – ermordet durch die Marinebrigade Loewenfeld zwischen dem 3. und 5. April 1920. Er liegt begraben auf dem Westfriedhof Bottrop . Er kämpfte gegen die Kapp-Putschisten und für die Demokratie in der Weimarer Republik. ...


Der Bergmann Adam Krokowski – ermordet durch die Marinebrigade Loewenfeld zwischen dem 3. und 5. April 1920. Er liegt begraben auf dem Westfriedhof Bottrop . Er kämpfte gegen die Kapp-Putschisten und für die Demokratie in der Weimarer Republik. ...