Revolutionslexikon: Gottfried Heer

| | 1920

Gottfried Heer aus Bergkamen, wurde am 4. April 1920 hingerichtet – er starb im Kampf gegen die Militärdiktatur nach dem Kapp-Putsch vom 13. März 1920. Sein Bruder Fritz Heer, ebenfalls aus Bergkamen, starb am 1. April 1920 während der Verteidigung der Weimarer Republik.

Gottfried Heer war wohl Mitglied der Bergkamener Arbeiterwehr gewesen, ihm wurde Beteiligung an der Sprengung einer Brücke vorgeworfen (der Nachweis konnte nicht geführt werden), wurde von einem Standgericht , das in einer Wirtschaft in Oberaden tagte, zum Tode verurteil und am Vormittag des 4. April gemeinsam mit seinem Schwiegervater Karl Kammeier auf einem Zechenhof erschossen. Martin Litzinger schreibt in “Bergkamen – Vom Bauerndorf zum Industrieort“ , daß Gottfried Herr “bei einem angeblichen Fluchtversuch erschossen“ wurde.